Der Förderverein Bahnhofstürme Halle nutzte den Tag der Deutschen Einheit von 10.00 bis 16.00 Uhr für eine Spendensammlung unter dem Motto „Spenden und Backen“. Das hallesche Traditionsunternehmen KATHI hatte uns als Sachspende 30 Backmischungen übergeben, die an die ersten 30 Geldspender ausgereicht werden sollten.
Der Vereinsstand am Übergang von der 2002 erneuerten Vorhalle zur 1890 fertiggestellten großen Kuppelhalle nahe den beiden nördlichen Ecktürmen bzw. ihren traurigen Überresten war eigentlich gut gewählt. Aber ausgerechnet zur sonntäglichen großen Einheitsfeier in Halle legte ein Streik den gesamten städtischen Nahverkehr lahm und so fanden sich neben interessierten Bahnreisenden nur relativ wenige Hallenser ein. Trotzdem ergaben sich etliche interessante Gespräche zu KAHTI, zur Geschichte des Halleschen Hauptbahnhofes, zu den Vereinszielen und zu den präsentierten Werbeartikeln – kleine Gummibärenmischungen und Tassen, jeweils mit dem Logo des Fördervereins.
Unmittelbar vor dem Ende der Aktion meldete sich noch ein Reporter vom Mitteldeutschen Rundfunk, so dass auch viele Radiohörer über die Anliegen des Fördervereins informiert wurden.
Der Kassensturz ergab beachtliche 335 €. Eine weitere Werbe- und Spendenaktion ist in der Advendszeit geplant.
Alle, denen die einmalige Kuppelhalle des Halleschen Hauptbahnhofs am Herzen liegt und dazu einen Beitrag leisten möchten, dass die beiden Rundtürme wieder aufgebaut werden, sind aufgerufen, aktiv mitzuwirken und/oder durch Spenden das Anliegen des Vereins zu unterstützen.