Zwei Vereinsmitglieder sitzen beim Salzfest. Zwei Halloren in ihrer traditionellen Tracht stehen links und rechts von ihnen.
Drei Vereinsmitglieder stehen beim Salzfest and der Saline.
Zwei Vereinsmitglieder sitzen beim Salzfest and der Saline auf einer Bank. Ein Vereinsmitglied zeigt auf ein Plakat im Hintergrund auf dem "Wir treiben es auf die Spitze" steht.
Halle, September 2023 | von HV

Der Verein beim Salzfest am 23. & 24. September im Saline-Museum

Unser umtriebiges Vereinsmitglied Winfried Weske hat es bewerkstelligt mit der Halloren-Bruderschaft im Thale zu Halle und dem Halleschen Salinemuseum e.V. in Kontakt zu treten und für das Salzfest Halle am 23. und 24.09.2023 die Zustimmung für den Förderverein Bahnhofstürme Halle e.V. zu erwirken, sich im Hof des Saline-Museums zusammen mit anderen Vereinen und Anbietern präsentieren zu dürften. Präsentationsstand mit Wetterschutz wurden zur Verfügung gestellt, was eine große logistische Erleichterung und Vereinfachung darstellte.

Das Wetter hat beide Tage sich von seiner schönsten Seite gezeigt. Herrlicher Sonnenschein hat viele neugierige Besucher in das bereits fertig sanierten Gebäude des Saline-Museums und an die verschiedenen Stände gelockt.

Das Anliegen unseres Vereins fand bei vielen Besuchern großes Interesse und so war unser Stand ein steter Anlaufpunkt. Ausführliche Erläuterungen zu den Flankentürmen anhand von alten Zeichnungen und anderen Unterlagen waren oftmals erforderlich, um den Wissensdurst Einzelner zu stillen.

Viele Werbeutensilien, wie beispielsweise der Fotokalender 2024, Holzbrettchen oder auch Tassen fanden Anklang und konnten gegen eine Spende den Interessenten überlassen werden.

Selbst die Halloren in ihrer schönen Tracht waren von der Idee angetan, den Wiederaufbau der Flankentürme am Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes ins Blickfeld zu rücken. Als Überraschungsgast konnten wir an unserem Stand Herrn Dr. Volker Seifert vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt begrüßen.

Die Zeit verging viel zu schnell und die beteiligten Vereinsmitglieder waren sich einig, zum Salzfest 2024 wollen wir im Saline-Museum wieder dabei sein.

Deshalb ergeht ein besonderer Dank an die Mitglieder vom Halleschen Salinemuseum e.V., die uns diese schöne Veranstaltung ermöglicht haben.

Helfen Sie beim Wiederaufbau der beiden Flankentürme

Alle, denen die einmalige Kuppelhalle des Halleschen Hauptbahnhofs am Herzen liegt und dazu einen Beitrag leisten möchten, dass die beiden Rundtürme wieder aufgebaut werden, sind aufgerufen, aktiv mitzuwirken und/oder durch Spenden das Anliegen des Vereins zu unterstützen.

Bankverbindung:
Förderverein Bahnhofstürme Halle e.V. Saalesparkasse Halle
BIC:
NOLADE21HAL
Verwendungszweck:
Name, Vorname bzw. Firma, Spende sowie PLZ, Ort, Straße und Hausnummer (erforderlich zum Ausstellen einer Spendenquittung)
Jetzt
Spenden